Kanada British Columbia (20.07. - 10.08.11)

Auf unserer 20-tägigen Reise durch den Westen von Kanada entdeckten wir die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft, lernten interessante Menschen und die regionalen Eigenheiten dieses grossen Landes kennen.
Sie ist fast dreimal so groß wie Deutschland, hat aber weniger Einwohner als Hessen. In den Ballungsräumen um die Inselstädte Victoria und Nanaimo, die Metropole Vancouver und die Mittelstädte Kelowna und Kamloops leben 3.4 aller insgesamt 4.6 Millionen British Columbians. Je weiter man von dort nach Norden fährt, um so dünner wird die Besiedelung. Abgesehen vom Mündungsgebiet des Fraser River (Vancouver), dem Rocky Mountain Trench (Prince George) und der Prärieebene im äußersten Nordosten der Provinz ist die Landschaft ausgesprochen wild. Mächtige Gebirgszüge der Rocky Mountains, wie die Coast Mountains und die Columbia Mountains, decken fast das gesamte Gebiet der Provinz ab. Die nördliche Pazifikküste gehört zum Panhandle von Alaska; südlich des Portland Inlet ist die Küste jedoch rein kanadisch: die tiefen Fjorde und Sunde, die von Seen oder Provincial Parks übersäten Küstenabschnitte und Inselchen (6000 an der Zahl), die Hafenstädtchen Prince Rupert und Powell River, und die beiden großen Inseln Graham Island und Vancouver Island.

  • Distanz

    3200 km

  • Wetter

    Sonne, Regen
  • Dauer

    21 Tage
  • Besuchte Orte

    Vancouver, Hope, Kelowna, Revelstoke, Banff N.P, Jasper NP, Whistler, Vancouver Island

     

  • Bilder unserer Reise

     

Unsere Route

Unsere 3200km lange Route startete in Vancouver und führte uns über Hope, Kelowna und Revelstoke in die Nationalparks der Rocky Mountains. Im Banff N.P und im Jasper NP besuchten wir die schönsten Plätze und wanderten durch die endlosen Wälder und Berglandschaften. Die Tour führte uns anschliessend weiter nach Clearwater und 100 Miles House. Leider fehlte uns für den Besuch der historischen Goldgräberstätte in Bakersville die Zeit. So ging's weiter direkt über Whistler zurück nach Vancouver und mit der Fähre noch für einige Tage nach Vancouver Island. Die letzten Tage unserer Reise genossen wir in der pulsierenden Stadt Vancouver.
Wir erlebten eine abwechslungsreiche Reise mit vielen schönen Eindrücken, vielfältigen Erlebnissen und landschaftlich reizvollen Gebieten.
 

Tag 1 - 20. Juli 2011 Abflug und Ankunft

Vor dem Start

Morgens um 6 Uhr aufstehen und sich bereit machen für einen sehr, sehr langen Tag. Den um 8.10 Uhr geht es schon aufs Postauto das uns nach Pfäffikon bringt und von dort aus mit einmal umsteigen direkt zum Flughafen. Meine Grossmutter und mein Gotti zusammen mit meinem Cousin erwarten uns beim Check-in 3 am Flughafen Zürich. Nach einem feinen Croissant und einer warmen Schokolade machten wir noch die letzten Einkäufe und verliessen dann den öffentlichen Bereich des Geländes durch die Passkontrolle am Gate E.
Als wir mit dem Zug das Gate E erreichten, erwartete uns schon auf Dock 43 unsere Edelweiss Maschine die uns nach Vancouver brachte. Um 11.45 durften wir endlich das Flugzeug besteigen. Während des Einsteigens machten ein paar Passagiere noch ihre letzten Fotos bevor sie um 12.15 auf die Rollbahn Richtung Piste 16 chauffiert wurde.

Während des Flugs

Grönland, aus dem Flugzeug hatten wir einen wubderbaren Blick auf die Eisberge
Endlich und nach langem Warten hob unsere A 330 Richtung Kanada ab. Der Flug dauerte 10 Stunden und 10 Minuten. Auf einer Höhe von 337‘000 Fuss und einer Geschwindigkeit von über 800 Km/h. Unterwegs gab es ein Unterhaltungsprogramm für jeden Passagier wo er zwischen TV Serien, Filmen, Musik, Games oder einfach nur eine Karte mit den Statistiken vom aktuellen Flug auswählen konnte. Auch die Verpflegung stimmte, man bekam sogar fast zu viel aber schön verteilt. Nach unzähligen Stunden hiess es dann, man solle sich angurten und das Handgepäck wieder in das Fach oben am Sitz oder unter den vorderen Sitz. Die Landung erfolgte rasch und um 14.15 Uhr Ortszeit konnten wir das Flugzeug verlassen und langsam Richtung Passkontrolle laufen, sowie unser Gepäck abholen und den Kurs Richtung Hotel Delta machten.

The City of Vancouver

Einchecken und das Hotel kurz darauf wieder verlassen waren unsere Pläne. Wir wollten unbedingt die Skyline von Vancouver geniessen. Mit dem Skytrain geht es in die Downtown. Der Skytrain ist vergleichbar mit einem Tram oder einer U-Bahn. Auf dem hinweg bezahlten wir 33$ auf dem Heimweg nur noch 13$..... fragt uns nicht wieso. Die Fahrt hin war ewig lang. In Downtown mussten wir zuerst eine Karte betrachten, damit wir wussten wo wir langgehen mussten um etwas zu sehen. Schlussendlich liefen wir in die falsche Richtung und mussten an der nächsten Strassenkreuzung drehen. Am Ende eines langen Tages und nach langem laufen und Sitzen erreichten wir das Meer und einen Ausblick auf den Frachthafen. Raphael und Mami haben die Zeitverschiebung nicht gut weggesteckt. Hingegen ich hatte keine Probleme um noch ein feines Sandwich zu essen und die Rückfahrt ins Hotel anzutreten wo Mami, Papi und Raphael schon um halb acht ins Bett gingen während ich noch dieses Tagebuch schrieb.